Direkt zum Inhalt
Saarbrücken
Menü

Schwarz/WEISS einmal positiv

Schwarz und WEISS bezeichnet im Normalfall Gegensätze. In diesem Fall war es ein gemeinsames Motto zu einer Benefizveranstaltung für eine Familie, die Opfer einer Straftat wurde.

Ein Mann tötete seine Ehefrau und machte dadurch seine vier Kinder zu Halbwaisen. Der WEISSE RING war von Anfang an eingebunden und konnte mit Soforthilfe und einem Beratungsscheck für anwaltliche Erstberatung die Weichen für eine gute Unterstützung stellen.

Auch in der Folgezeit waren wir Ansprechpartner und übernahmen teilweise Kosten, die im Rahmen eines notwendigen Umzuges entstanden.

Tatkräftig unterstützt wurde die Familie auch von dem Verein „Kinderfreundliches Riegelsberg e.V.“, in Person der Vorsitzenden Tanja Höhn. Deren Einsatz ging weit über die übliche Unterstützung hinaus. Sie organisierte auch das Benefizkonzert „Schwarz/Weiße Nacht“, bei dem ca. 70 Künstler auftraten.

(v.l.) Tanja Höhn, Gerhard Ruloff, Gisela Ruloff (Foto: WEISSER RING)

Der WEISSE RING Saarbrücken war mit seinem Infostand vertreten. In der Pause der mehrstündigen Veranstaltung hatte der stellvertretende Außenstellenleiter, Gerhard Ruloff, die Gelegenheit, den Verein von der Bühne aus den Besuchern vorzustellen. Im Zuge der Veranstaltung kam es zu mehreren interessanten Gesprächen über die Opferarbeit des WEISSEN RINGS.

Gisela Ruloff im Gespräch mit einer Mitarbeiterin des Deutschen Roten Kreuzes. Foto: WEISSER RING

Auch Mitarbeiter von anderen ehrenamtlich tätigen Organisationen interessierten sich für die Arbeit des WEISSEN RINGS. Während der Veranstaltung wurden viele Kontakte zur Erweiterung des Netzwerkes geknüpft. Es konnte ein zufriedenes Fazit gezogen werden.

0