Direkt zum Inhalt
Saarbrücken
Menü

Enkeltrick & Co.

Seit einigen Jahren haben sich kriminelle Banden auf Betrug am Telefon spezialisiert. Im Jahr 2022 wurden durch den so genannten "Enkeltrick" vor allem von älteren Menschen im Saarland ca. 1,8 Mio Euro erbeutet. Die Tendenz der Straftaten ging auch im Jahr 2023 deutlich nach oben, mit einer noch höheren Schadenssumme. Das wurde von der Saarländischen Landesregierung zum Anlass genommen, eine breit angelegte Kampagne zu starten. So wurden 30.000 Infobroschüren gedruckt und zielgerichtet ausgegeben. Mit vielen Netzwerkpartnern gab es Veranstaltungen.

Die Außenstelle Saarbrücken nahm im Dezember mit seinem stellvertretenden Außenstellenleiter Gerhard Ruloff an mehreren dieser Treffen teil und konnte die Arbeit des WEISSEN RINGS auch über den Enkeltrick hinaus vorstellen. 

Vorstellungen über die Arbeit des WEISSEN RINGS gab es in den Gemeinden Riegelsberg, Heusweiler/Holz und Quierschied, die alle zur Außenstelle des Regionalverbandes Saarbrücken gehören.

Seniorensicherheitsberater Zemborski erklärte in der Bücherei in Quierschied verschiedene Betrugsmaschen. Foto: WR

Viele der Teilnehmer/innen waren im Anschluss überrascht von der vielfältigen Arbeit des WEISSEN RINGS.  Eine Teilnehmerin sagte zu Ende einer Veranstaltung: "Ich hatte ja schon mal was vom WEISSEN RING gehört, aber dass ihr euch um so viele Dinge kümmert, war mir nicht klar." Sie sprach damit aus, was viele Teilnehmer/innen auch bestätigten. 

0