Vom 02. bis 04. 0ktober fanden im Saarland die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit (TdE) 2025 statt. Das Saarland zeigte sich von seiner besten Seite und war ein toller Gastgeber. Das Bürgerfest mit rund 400.000 Besucher*innen verlief friedlich und ohne größere Zwischenfälle in einer abwechslungsreichen, farbenfrohen und weltoffenen Atmosphäre.
Auch der WEISSE RING war mit dabei. Im Zuge des Kooperationsvertrages mit der Landespolizeidirektion des Saarlandes wurde es dem WR ermöglicht, die Präventionsarbeit des Vereins am eigens für die Feierlichkeiten zum TdE ausgeliehenen Präventionsanhänger der saarländischen Polizei auf der sogenannten „Blaulichtmeile“ vorzustellen. Die Mitarbeiter*innen der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Landeskriminalamtes (LKA) beantworteten an den drei Festtagen viele Fragen, insbesondere zum Thema „Enkeltrick“ und „Schockanrufe“. Grund hierfür dürfte die jüngste Serie von Taten im Saarland gewesen sein, bei denen eine Schadenssumme von mehreren 100.000 € entstand und über die medial ausführlich berichtet wurde. Neben den WR–Broschüren zu den Themen „Digitale Gewalt“ und „Hass und Hetze“ fanden auch die Give-Aways großen Zuspruch.
WR–Mitglied Michael Rupp durfte in seiner Doppelfunktion als Leiter der Präventionsdienststelle des LKA Saarland und als Landespräventionsbeauftragter des Vereins viele interessierte Gäste, u.a. den saarländischen Innenminister Reinhold Jost, den Bundesinnenminister Alexander Dobrindt, die saarländische Justizministerin Petra Berg, den Innenstaatssekretär Torsten Lang sowie mehrere Landtagsabgeordnete und Kommunalpolitiker am Präventionsanhänger begrüßen. Natürlich ließ es sich auch der Landesvorsitzende des WEISSEN RINGS und Mitglied des Bundestages Roland Theis nicht nehmen, persönlich vor Ort vorbeizuschauen.
Abschließend möchte sich der WR bei der Landespolizeidirektion vielmals für die Gelegenheit bedanken, Teil dieses großartigen Bürgerfestes gewesen zu sein.